Tanzsportverein Viersen e.V
Feel the music!

Bericht zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024

Der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am O5.O4.2O24 sind ein Trainerpaar und, leider nur, siebzehn Mitglieder gefolgt.
Nach der Begrüßung stellte ich die Beschlussfähigkeit Mitgliederversammlung sowie die ordnungsgemäße Ladung fest.

lm Jahresrückblick konnte ich an unsere Leistungsschau, den ersten Tänzerabend nach der Pandemie, Teilnahme an der Aktion Sportplatz Viersen und unseren nunmehr dritten Glühweinabend erinnern.
Unisono erhielten wir auf unsere Nachfragen positive Rückmeldungen der Teilnehmenden. lnsbesondere die Leistungsschau sei in schöner Erinnerung geblieben. Die Rückblicke der Veranstaltungen sind ausführlicher auf unserer Homepage www.Tanzsportverein-Viersen.de nachzulesen.
Unsere Sportwartin Vera konnte über schöne Erfolge unserer Lateinformation und Solotänzerinnen berichten. Die Formationsgemeinschaft TSG Quirinus Neuss / TSV Viersen A ertanzten sich in der Regionalliga West nach 5 Turnieren den 3. Platz, der Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde somit nur knapp verpasst. Unsere jüngsten Mitglieder, Nadia und Jasmina Singh, waren im Pokalturnier in St. Augustin in mehreren Standard- und Lateintänzen mit 1. und 2. Plätzen sehr erfolgreich. Nadia ertanzte bei den Landesmeisterschaften in Krefeld den Titel in einem Standardtanz und die Bronzemedaille in einem Lateintanz.

Unsere Kassenwartin Martina gab den Kassenbericht ab. Unter Berücksichtigung der Rücklagen in Höhe von rund 19.000,- € sowie einem Saldo des Geschäftskontos von rund 2.600,- € befindet sich unser Verein in einer guten finanziellen Situation.
Unsere Kassenprüfer Angelika Mertens und Dirk Dautzenberg berichteten über ihre Prüfung der Kasse. Sie bescheinigten der Kassenwartin eine korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.
Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand durch Handzeichen einstimmig die Entlastung.

lm Anschluss wurden mehrere, die Line Dance Gruppen betreffende, gestellte Anträge sowie ein Antrag mit Verbesserungsvorschlägen für die Tänzerabende ausführlich diskutiert und entsprechende Handlungsmöglichkeiten vereinbart.

Es folgten die lt. Satzung durchzuführenden Wahlen mit folgendem Ergebnis:
  - 1. Vorsitzender   Siegfrid Wodicka     einstimmig bei 1 Enthaltung und 1 Gegenstimme
  - Schriftführer       Uwe Dethlefsen      einstimmig bei 2 Enthaltungen
Für die zu wählenden Ämter 2. Kassenwart *in, lnternetwart *in, Pressewart *in und 1. Beisitzer *in wurde keine Vorschläge gemacht bzw. erklärte sich niemand bereit.
Hierüber brachte Vera ihre Enttäuschung zum Ausdruck, dass seitens unserer Mitglieder so wenig lnteresse an unserem Verein bestehe. Ein Mitglied verwies allerdings darauf, dass die Kritik nicht an die Anwesenden, die schließlich ihr lnteresse durch ihre Teilnahme bekundeten, gerichtet sein könne. Marc gab zu Bedenken, dass das Tanzen in unseren Gruppen nur Bestand haben kann, wenn der Verein und somit ein Vorstand für die Rahmenbedingen Sorge trägt. Ohne Vorstand kein Verein, ohne Verein kein Tanzen.

Nachdem aus den Gruppen keine Berichte erfolgten, wurde zum Abschluss die Planung für das Jahr 2024 vorgestellt.
    - Workshop Salsa/Bachata 14.04. und 21.04.
    - Turnier Lateinformation 25.05.
    - Teilnahme an der Sportwoche des SSV Viersen und der Stadt Viersen 06.07. - 73.07.
    - Teilnahme am Move Day des Kreissportbundes 24.08.
    - Tänzerabend im Weberhaus 12.10.
    - Glühweinabend 23.11.

Nachtrag:
Sehr positiv überrascht wurden wir in den darauffolgenden Tagen, an denen sich mehrere Teilnehmer *innen bereit erklärten, die vakanten Ämter zu übernehmen. lnzwischen konnten in einer Vorstandssitzung am 22.04. alle vakanten Ämter kommissarisch besetzt werden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren "Neuen" für ihre Bereitschaft, uns bei unserer Vorstandsarbeit zu unterstützen, herzlich bedanken.

gez.

Siegfried Wodicka