Tanzsportverein Viersen e.V
Feel the music!

Nachlese Sportwoche 2024

Der Veranstalter der diesjährigen Sportwoche – der Stadtsportbund Viersen – hat erneut den Vereinen die Möglichkeit geboten, an der Sportwoche vom 06.07. bis 13.07. teilzunehmen. Wir haben dieses Angebot angenommen und unseren Verein an 2 Samstagen der Öffentlichkeit vorgestellt und mit unseren unterschiedlichen Flyern kräftig die Werbetrommel gerührt.

Doch um dieses bewerkstelligen zu können, braucht ein Verein die Mitwirkung der Mitglieder. Und an diesem Punkt möchte ich mich bereits jetzt schon im Namen des Vorstandes herzlichst für Eure Mithilfe und Eure Präsenz vor Ort bedanken.

Auf Nachfrage in den einzelnen Gruppen haben die meisten zugesagt, vor Publikum eine kleine Tanzprobe zu präsentieren. Nach 10-minütiger Vorführung sollte sich ein 20-minütiger Workshop anschließen. Die 15-minütigen Pausen zwischen den verschiedenen Tanzarten waren für die Möglichkeit vorgesehen, mit den Umstehenden ins Gespräch zu kommen. So der Plan.

Am 1. Samstag – wir hofften auf einen Veranstaltungstag ohne Regen – rollten wir unsere Tanzfläche vor der Rathausgalerie gegenüber dem Café Mokka aus und Rosy eröffnete mit ihrer Line Dance Classic Gruppe ihre Performance.

Es folgten John und Margret mit Discofox und Line Dance ModernArt. An den Workshops dazu nahmen einige interessierte Zuschauer teil und machten bei vorgegebenen Choreos oder gezeigten Figuren interessiert mit.

Während der Vorführungen waren wir vom Vorstand, und nicht zu vergessen Heike, damit beschäftigt, Neugierige anzusprechen und anzuwerben. Natürlich entging mir nicht, dass beim Line Dance -M- ein mir unbekanntes Paar mit sehr viel Spaß am Workshop teilgenommen hat. Schon hatte ich passende Werbeflyer zur Hand in der Hoffnung, neue Mitglieder werben zu können. Siggi kam dazu und stellte mir sogleich dieses Paar als unser neues Trainerpaar vor. Virginia Ivan-Schmitt und Evgeny Shalabanov werden am 17. September 24 einen Anfängerkurs in Standard/ Latein u. Discofox bei uns trainieren. Herzlich willkommen!

Beim nächsten auf dem Programm ausgewiesenen Workshop übernahmen dann auch Virginia und Evgeny. Wir tanzten Bachata. Einige von uns hatten ja bereits im April bei Rita und Piotr am Workshop teilgenommen, so dass wir zumindest den Grundschritt kannten. Doch als die beiden uns zeigten wie eine „Welle“ getanzt wird, erkannte man schon diverse Defizite in der eigenen Körperbeherrschung.

Mir persönlich gefiel der 1. Tag sehr gut. Da ich überall mitgetanzt habe – es machte einfach Spaß, habe ich vergessen, mehr Fotos zu machen.

Am 2. Samstag – es war draußen sehr windig - rollten wir unsere Tanzfläche in der Rathausgalerie aus. Hier war schon zu Beginn deutlich mehr „Laufkundschaft“ als beim 1. Veranstaltungstag.

Hier möchte ich ganz besonders unserer Rolli-Gruppe danken, dass sie es organisatorisch hinbekommen haben, hier aufzutreten. Durch ihren Auftritt zeigten sie den Zuschauern ein gänzlich anderes Bild tänzerischer Möglichkeiten.

Danach folgte ein erneuter Workshop in Bachata. Evgeny ist kurzerhand eingesprungen und hat noch einmal die Beweglichkeit unserer Hüfte getestet.

Nachdem Margret und John sich hier warmgetanzt hatten, übernahmen sie dann den nächsten Programmpunkt: LineDance-M.

Die Zahl der Zuschauer wurde zum Mittag hin größer. Gerade hier in der Passage – auf engerem Raum – war es einfacher, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Nach dem LineDance Workshop ging es weiter mit Discofox.

Da Margret und John uns nach den Schulferien nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen, übernehmen Piotr und Rita die Gruppe. Hier ist Piotr auch spontan eingesprungen und hat den Anwesenden beim Workshop ein paar Schritte im Discofox beigebracht.

Unsere Veranstaltung endete mit Standard/ Latein. Und auch wenn sich die Passage langsam leerte, hielt Piotr bis zum Schluss am Programm fest. Danke für Deinen Einsatz.

Und nochmals Danke an alle teilnehmenden Mitglieder und Trainer/ innen, dass Ihr bei diesem Event mitgewirkt und mitgeholfen habt. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, andere Gruppen des Vereins näher kennen zu lernen und mit Euch zu tanzen.

Für den Vorstand           Uwe Dethlefsen